Gudd-Zweck-BLUMEN-HOTSPOT


 

Nicht nur Johann Wolfgang von Goethe wusste es dereinst.

Auch der Bürgermeister von FREISEN, Karl-Josef Scheer, verkündet es auf der Titelseite der FREISENER NACHRICHTEN.


"Blumen sind die schönsten Worte der Natur".

Dies ist uns in OBERKIRCHEN Anregung und Auftrag, über Ortsverschönerungen mit Blumen nachzudenken und die Umsetzbarkeit/Machbarkeit zu prüfen und anzuregen.
 

.


 

MUTZIG ist die Partner-Gemeinde von Freisen im Elsass und hat "3 Blumen".


 

Es gibt die Vergleichsmöglichkeit mit Orten im Elsass,

die es sich seit Jahren auf ihre "kulturellen Fahnen" schreiben, eine schöne Blumenpracht im Ort zu haben.


Im Elsass gibt es einen jährlichen Wettbewerb zwischen den Dörfern, wer die schönste Blumen-Dekoration im Ort zustande bringt.

Je nach Intensität und Schönheit der Blumenpracht gibt es bis zu 4 "Blumen" als "Ville Fleurie".

Hirsingue im Elsass z.B. , wo unsere Freunde vom L.S.F. Lunettes sans frontiere mit uns die "Deutsch-Französische-Brillenfreundschaft" pflegen, erreicht derzeit  3 "Blumen" in der Bewertungsskala ... aber man sagte uns, dass man an der 4. "Blume" arbeitet.

Hier ein paar "Blumen-Eindrücke" aus Hirsingue ... es ist eine Reise wert ... wegen der Brillen und wegen der Blumen ....
 



Auch in den anderen Orten im Elsass herrscht ab Frühjahr eine "üppige Blumenpracht", die den Besuchern und den Einheimischen viel Freude macht, denn Blumen heitern den Menschen auf.
 

.


 

Die 88 Meter lange Mauer an der "Alten Schule" eignet sich gut

als Gudd-Zweck-BLUMEN-HOTSPOT in Oberkirchen.


Die 88 Meter lange Mauer der "Alten Schule" entlang der Hauptstraße von Oberkirchen in Richtung St. Wendel eignet sich hervorragend als "viel-gesehener" Gudd-Zweck-BLUMEN-HOTSPOT.
 



Gleichzeitig bietet sich die benachbarte Fläche "Klein-Estland" mit den 3 Grill-Schaukeln an, in das Konzept "Gudd-Zweck-BLUMEN-HOTSPOT" der "Blumen-Mauer" mit einbezogen zu werden, indem auch auf dieser Fläche großzügige und vielzählige Blumen-Arrangements die Optik positiv bestimmen könnten.
 

.


 

Auffallende Blumen-Konzentration an einem vielgesehenen Platz im Ort

statt flächendeckende Verzettelung im Ort mit letztlich unauffälligen einzelnen Blumendekorationen.


Das Konzept eines "Gudd-Zweck-BLUMEN-HOTSPOT" geht davon aus, dass es besser, auffälliger und einprägsamer ist, an einer gut-sichtbaren Stelle im Ort mit Blumenpracht  "zu klotzen", statt über den ganzen Ort verteilt nur "zu kleckern", weil eben eine flächedeckende Blumen-Orgie weder in der Anschaffung, noch in der Unterhaltung zu finanzieren wäre.

Das Cafe Edelstein liegt mit der Alten Schule an der Hauptstraße nach St. Wendel und ist in Oberkirchen einer der meistbefahrenen und meistgesehenen Orte - dort fällt eine üppige Blumenpracht jedermann auf, der Oberkirchen besucht und es prägt sich dann wegen seiner Fülle und Pracht gut ein.

Die Blumen-Kästen auf der der 88 m - Mauer müssen groß & schwer sein und verschraubt werden mit der Mauer, um Vandalismus zu erschweren.

Die Blumen-Kübel auf der benachbarten Fläche "Klein-Estland" mit den 3 Grill-Schaukeln sollten auch auffällig groß und dekorativ sein.

Insgesamt muss sich ein Bilder der "Blumen-Fülle/Blumen-Pracht" an diesem Ort der Blumen-Konzentration aufdrängen und die Menschen dazu animieren, hier viel Zeit zu verbringen - am führenden Begegnungsplatz in Oberkirchen, wo man Grillen, Eis-Essen und Chillen kann.

Zur bestmöglichen und einfachen Versorgung der Blumen mit Wasser muss ein Außen-Wasserhahn eingerichtet und eine lange 100 m - Wasserschlauch-Rolle installiert werden, mit der auch Rentner leicht in der Lage sind, die Blumen ehrenamtlich zu wässern.


 

Gudd-Zweck-BLUMEN-HOTSPOT