Die ONLINE-Nachrichten www.wndn.de

veröffentlichen am 18.11.2021 diesen Artikel:

.
 

Am Montag 15.11.2021 war es endlich soweit.

Die Kinder & Erzieherinnen der KITA REGENBOGEN in Oberkirchen machten eine Wanderung zum Café Edelstein.


Das Thema des Tages war das neue lokale Gudd-Zweck-Projekt  "7 Glückssteine" des Café Edelstein in Oberkirchen.

 

Der Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit dem Café Edelstein und die Gudd-Zweck UG schließen "flexible Allianzen" mit Behörden, Einrichtungen, Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen ab, um die drängenden Probleme der Zeit schnell und flexibel mit geeigneten Partnern lösen zu können.
Dazu wird jeweils völlig unkomliziert eine projektbezogene  "Gudd-Zweck-LoArGe" (Lockere Arbeitsgemeinschaft für den guten Zweck) mündlich oder durch E-Mail-Konversation zeitlich befristet vereinbart.

Beim Projekt "7 Glückssteine" des Café Edelstein in Oberkirchen arbeiteten folgende Projekt-Partner "Hand-in-Hand" zusammen: 
Bürgermeister Karl-Josef Scheer entnahm seinem privaten Fischweiher hinterm Weiselberg große Kieselsteine, die er gewissenhaft reinigte und als Basismaterial zur Verfügung stelle. Die Erzieherinnen der KITA-Regenbogen bemalten 7 große Kieselsteine gekonnt mit dem LOGO des Café Edelstein - somit waren die "7 Glückssteine" fertig. 
Als "mitmachende" Unternehmen beteiligten sich Caterer ARNDT SOMMER, die Bäckerei HARRY BARTHOLD und die BIRKENFELDER EISWERKSTATT mit großzügigen Sachspenden zur Beköstigung der KITA-Kinder (leckere Bratwürste, vegane Würstchen, Gemüseburger, Gudd-Zweck-WECK und Eis aus dem Eisautomaten). Das Team des Café Edelstein übernahm die Gesamt-Organisation und die Essens-Ausgabe vor Ort.
Wenn alle lokalen/regionalen "Mitmacher" Ihre Möglichkeiten/Ressourcen/Kräfte bündeln und sich ergänzen, kann man gemeinsam viel erreichen - bei jedem sinnvollen Projekt. So geht "Gudd-Zweck-LoArGe". 

Und so konnten sich am Montag 15.11.2021 die Kinder der KITA Regenbogen in Oberkirchen mit Ihren Erzieherinnen auf den erwartungsvollen Fußweg durch den Ort bis zum Café Edelstein begeben, wo man um 9:45 Uhr in 3 Gruppen eintraf. Dort begaben sich die Kinder umgehend nach einer herzlichen Brgrüßung durch das Team des Café Edelstein auf dem Außengelände um die 3 Grill-Schaukeln herum auf die Suche nach den versteckten "7 Glückssteinen". Der Jubel der kleinen 7 Finder:innen war natürlich groß und wurde noch mit jeweils einem Eis-Gutschein gekrönt.

Aber natürlich ging niemand leer aus bei dieser schönen Veranstaltung, denn es gab von den o.g. "mitmachenden" Unternehmen genügend feine Bratwürste, vegane Würste, Gemüseburger, Gudd-Zweck-WECK aus Dinkel und kleine Eisbecher, sodass "Leib & Seele" der kleinen Besucher:innen und der Betreuerinnen erkennbar gut versorgt waren. Zusätzlich gab es auch noch weitere schöne Geschenke für die Kinder der KITA in Form von vielen liebevoll bemalten Kieselsteinen, die der Oberkirchener Künstler Wilfried "Migo" Pickard zur Verfügung gestellt hatte.

Gut gestärkt und wohlgelaunt machten sich dann die Gäste aus der KITA Regenbogen wieder um ca. 11.30 Uhr auf den Heimweg vom Café Edelstein zur KITA.  Alle Beteiligten waren erkennbar glücklich und zufrieden - so geht "lokales Netzwerken".
 

Eintreffen der 3 Kinder-Gruppen der KITA REGENBOGEN mit Ihren Erzieherinnen am Café Edelstein in Oberkirchen.


 

"7 Glückssteine für die KITA-Regenbogen-Kinder"

Ein jährlich geplantes Kooperations-Event am Café Edelstein in Oberkirchen.


"Kinder sind unsere Zukunft" sagen alle und sie haben damit recht. 

Daher will der Heimat-und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit dem Café Edelstein jährlich ein "Glückssteine-Event" am Café Edelstein gemeinsam mit den Kindern der KITA REGENBOGEN und deren Erzieherinnen durchführen - jeweils ca. 2 Stunden Dauer.

Die Kinder "spazieren" mit den Erzieherinnen von der KITA Regenbogen durch den Ort mit seiner verkehrsberuhigten Zone und/oder die Nebenstraßen zum Café Edelstein.

Dort suchen die Kinder dann auf dem sicheren Außenbereich/Gelände des Café Edelstein die dort versteckten 7 Glückssteine.

Die 7 war schon immer eine magische Zahl in der Menschheitsgeschichte und nicht umsonst gibt es im Café Edelstein auch schon die sog. "7 Sammel-Aktionen", die als NACHHALTIGKEITS-Konzept kaum zu übertreffen und lehrreich sind.

Die 7 Gewinner:innen, also die Finder:innen der 7 Glückssteine erhalten  7 kleine Eis-Gutscheine, die der Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. (Café Edelstein) mit Unterstützung von Bürgermeister Karl Josef Scheer und der Gemeinde Freisen organisiert und zur Verfügung stellt.

Der Heimat-und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. stellt in Zusammenarbeit mit Gemeinde-Bürgermeister Karl-Josef Scheer und den örtlichen Unternehmern CATERER ARNDT SOMMER (Würstchen), BÄCKER HARRY BARTHOLD (Gudd-Zweck-WECK) und DER EISWERKSTATT (Eis-Spende) die Versorgung der Kinder und Erzieher mit Essen und Getränken sicher.
 




Silke Haupenthal hatte mit ihrem engagierten Team in der KITA-Regenbogen in Oberkirchen die Aufgabe übernommen, 7 sog. "Glückssteine" mit dem LOGO des Café Edelstein zu bemalen.

Die 7 großen Kieselsteine waren eine willkommende Sachspende von Bürgermeister Karl-Josef Scheer, direkt entnommen aus dem eigenen Weiher zwischen Weiselberg und Füsselberg.

Angesichts der schönen "Ergebnisse & Bilder" kann man nur sagen:  MISSION ERFÜLLT.


 

.