Ortsvorsteher Roland Becker stellt das Konzept SHARED SPACE ...

... mit seinem E-Bike in Oberkirchen vor _ Film ab ...


Straßen, Bürgersteige, Vorgärten verschwinden ebenso wie Schilder und Ampeln - alles wird ein Verkehrsraum, der so genannte "Shared Space". Ein Modell, das es in den Niederlanden und Belgien schon seit Jahren gibt. Vor einigen Wochen wurde die erste Verkehrszone dieser Art im Saarland eingeweiht. Natürlich in Oberkirchen.    :-)

 

.


 

Beim Projekt SHARED SPACE ...

... geht es im Herbst 2017 in die Endphase ....


Die Sanierung und Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Oberkirchen in Verbindung mit dem Projekt SHARED SPACE und der sehr modernen Neugestaltung der Ortsmitte zieht sich schon sehr lange hin und belastet natürlich die täglichen Abläufe und die angrenzenden Unternehmen.

Alle Bewohner freuen sich, dass bis Herbst 2017 alles fertig sein soll und Oberkirchen sich dann mit einem "neuen Gesicht" präsentieren wird.

 

Die letzte Bürgerversammlung im Volkshaus ...

... fand am 20.03.2017 statt ...


Unser Freisener Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Ministerin Anke Rehlinger stellten das Projekt und die bisherigen Abläufe vor. Ziel ist es, das Projekt bis Herbst 2017 im Ort abzuschließen.