„Projekt: Eine Bank für unser Oberkirchen“

Ursula Gottfreund spendet eine Ruhebank für die Besucher der Wassertretanlage in Oberkirchen


Liebe Dorfgemeinde,

mit der gespendeten Ruhebank von Ursula Gottfreund wurde für die Besucher der Wassertretanlage eine zusätzliche Möglichkeit zum Entspannen und Verweilen nach der Nutzung des Arm- und Fußbeckens geschaffen. Im Sommer wurde ich von mehreren Besuchern der Kneipanlage auf eine weitere Sitzgelegenheit angesprochen. Durch die neue Ruhebank von Ursel konnten wir nun ihren Wünschen entsprechen. Durch unser Projekt wurden in den letzten Jahren zahlreiche Ruhe- und Rastmöglichkeiten auf unserer Gemarkung geschaffen und somit der Naherholungswert unseres Dorfes um ein Vieles aufgewertet. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Ursula Gottfreund für die Bankspende, bei einigen Ortsratsmitgliedern für die Herstellung und besonders bei Sebastian Schmitt für seine tatkräftige Unterstützung bei allen angefallenen Produktionsarbeiten. Das 2006 von unserem damaligen Ortsvorsteher und heutigem Bürgermeister Karl-Josef Scheer und mir ins Leben gerufene Projekt: „Eine Bank für unser Oberkirchen“ wird nach mittlerweile über fünfzig selbst her- und aufgestellten Ruhebänken auf unserer Gemarkung nach 15 Jahren eingestellt. Mit dieser Anzahl von Rastmöglichkeiten sind wir bestimmt Spitzenreiter auch überregional, was mir auch immer wieder von Touristen mitgeteilt wird. Leider musste ich einigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ihre Bestellungen absagen. Es sollte bedacht werden, dass die Ruhebänke auch turnusgemäß immer wieder überarbeitet werden müssen. In diesem Jahr wurden bereits 7 Ruhebänke saniert. Über eine ehrenamtliche Unterstützung beim Sanieren der Ruhebänke für die Zukunft zum Wohle unseres anerkannten Erholungsortes freue ich mich.

Beste Grüße
Roland Becker, Roli
 

.


 

Projekt: „Eine Bank für unser Oberkirchen“

Hans Schweig und Klaus Recktenwald sind „Bankpaten für Weiselberg und Hochrech“.


Liebe Dorfgemeinde,

Hans Schweig und Klaus Recktenwald haben die in den 50-ziger Jahren aus Naturstein gemauerten Sockel der Ruhebänke Im Weiselberg und Vor Hochrech komplett saniert. Die teilweise maroden Sockel wurden eingeschalt und ein neuer Betonaufsatz mit Bewährung hergestellt. Anschließend konnten neue Holzhalterungen festgedübelt werden um die neuen Sitzbretter zu montieren. Des Weiteren haben die beiden die Sinnesbank sowie die Ruhebank auf der Weiselbergspitze überarbeitet. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Hans Schweig und Klaus Recktenwald für die hervorragende Arbeit und für ihr ehrenamtliches Engagement, das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, recht herzlich. Nur so können wir weiterhin unseren anerkannten Erholungsort in einem solch wunderbaren Zustand allen präsentieren. Ein ganz besonderer Dank möchte ich ihnen noch für die Übernahme der Patenschaften für alle Ruhebänke am Weiselberg und Hochrech aussprechen.

Herzlichste Grüße
Roland Becker, Roli
 

.


 

Projekt: „Eine Bank für unser Oberkirchen“

Timo Keller spendet eine Ruhe-Bank für den Standort "Matzenberg/Weiselbergstraße".

.

Liebe Dorfgemeinde,

mit der gespendeten Ruhebank von Timo Keller wurde für unsere Bürgerinnen und Bürger eine Rastmöglichkeit nach dem steilen Anstieg von der Matzenberg/ Weiselbergstraße kommend geschaffen. Vor dem Besuch der Wassertretanlage können sie sich dort nun etwas ausruhen. Es haben mich schon mehrere Rückmeldungen des Dankes hierfür erreicht. Von diesem Standort aus hat man auch einen guten Blick auf unseren Weiselberg. Durch unser Projekt wurden in den letzten Jahren zahlreiche Ruhe- und Rastmöglichkeiten auf unserer Gemarkung geschaffen und somit der Naherholungswert unseres Dorfes um ein Vieles aufgewertet. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Timo Keller für die Bankspende und die Idee des Standortes, bei den Mitarbeitern des Bauhofes für das Anlegen des Stellplatzes und das Aufstellen der Ruhebank, bei einigen Ortsratsmitgliedern für die Herstellung und besonders bei Sebastian Schmitt für seine tatkräftige Unterstützung bei allen angefallenen Produktionsarbeiten.

Beste Grüße
Roland Becker, Roli

Bild-Rechte: Roland Becker


 

Projekt: „Eine Bank für unser Oberkirchen“

Anneliese Künzer spendet eine Ruhe-Bank für den Standort "Dünkelberg".


Liebe Dorfgemeinde,

die Bankflotte unseres Oberkirchener Projektes „ Eine Bank für unser Oberkirchen“ wurde durch eine weitere Ruhebank vergrößert und auf dem Flur „Dünkelberg“ aufgestellt. Die Bank wurde von Anneliese Künzer gespendet. Von diesem Standort aus hat man einen himmlischen Blick auf unseren Weiselberg und unser Dorf. Durch unser Projekt wurden in den letzten Jahren zahlreiche Ruhe- und Rastmöglichkeiten auf unserer Gemarkung geschaffen und somit der Naherholungswert unseres Dorfes um ein Vieles aufgewertet. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Anneliese für die Bank-Spende, bei den Mitarbeitern des Bauhofes für das Anlegen des Stellplatzes und das Aufstellen der Ruhebank und besonders bei Sebastian Schmitt für die tatkräftige Unterstützung bei der Herstellung der Ruhebank.

Herzliche Grüße
Roland Becker
 

Bild-Rechte: Roland Becker


 

Projekt: „Eine Bank für unser Oberkirchen“

Die Bänke "Alter Sportplatz" und "Hochrech / Ecke Pfuhlfeld" wurden im Juni 2021 saniert.


Liebe Dorfgemeinde,

die Ruhebänke des 2006 gegründeten Projektes „ Eine Bank für unser Oberkirchen“ Hochrech / Ecke Pfuhlfeld und auf dem alten Sportplatz waren in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei einigen Ortsratsmitgliedern und vor allem bei Sebastian Schmitt für die tatkräftige Unterstützung bei der Sanierung sowie bei den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Freisen für den Transport und das Austauschen der Ruhebänke.

Freundliche Grüße
Roland Becker, Roli
 

.


 

Projekt: „Eine Bank für unser Oberkirchen“

Die Bänke "Auf Weiseln" und "Am Weiselborn" wurden im April 2021 saniert.


Liebe Dorfgemeinde,

die Ruhebänke des 2006 gegründeten Projektes „ Eine Bank für unser Oberkirchen“ Auf Weiseln und Am Weiselborn hatten nach über 10 Jahren Standzeit eine Überarbeitung nötig und wurden von Ortsratsmitgliedern grundsaniert.

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei den Ortsratsmitgliedern für die Sanierung und bei den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Freisen für den Transport und das Aufstellen.

Beste Grüße
Roland Becker, Roli
 

        Sanierte Bank "Auf Weiseln"                                Sanierte Bank "Am Weiselborn"


 

Beim Projekt "Eine Bank für unser Oberkirchen"

hat JULIA FERDINAND eine Ruhebank am Schwimmbad aufgestellt.

.


Liebe Dorfgemeinde,

in der Vergangenheit wurden zahlreiche Sanierungs-, Bepflanzungs- und Neugestaltungsarbeiten in, an und um unser Schwimmbad sowie auf der Terrasse der Cafeteria durch Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Freisen durchgeführt, wodurch die Attraktivität unseres Bades um ein Vieles aufgewertet wurde.
Was jedoch fehlte war eine Ruhebank vor dem Schwimmbad, auf der die wartenden Gäste nach dem Schwimmen Platz nehmen konnten. Das wurde mittlerweile durch die gespendete Bank von Julia Ferdinand gelöst. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Julia Ferdinand für die Bank-Spende, beim Bauhof für das Aufstellen sowie bei Ortsratsmitgliedern für die Herstellung.

Herzliche Grüße
Roland Becker

 

Beim Projekt "Eine Bank für unser Oberkirchen"

haben RICHARD & MARIA THIEL eine Ruhebank auf der Flur "Maien" aufgestellt.

.


Liebe Dorfgemeinde,

die Bankflotte unseres Oberkirchener Projektes „ Eine Bank für unser Oberkirchen“ wurde durch eine weitere Ruhebank vergrößert und auf dem Flur „Maien“ aufgestellt. Die Bank wurde von Maria und Richard Thiel gespendet. Beim Spaziergang vom Friedhof bis zur Gemarkungsgrenze kann man nun auch dort verweilen und sich ausruhen. Es war der Wunsch und die Idee von Richard dort eine neue Bank zu positionieren. Durch unser Projekt wurden in den letzten Jahren zahlreiche Ruhe- und Rastmöglichkeiten auf unserer Gemarkung geschaffen und somit der Naherholungswert unseres Dorfes um ein Vieles aufgewertet. Am vergangenen Sonntag wurde mir dies wieder einmal von Wanderern bei einem Spaziergang bestätigt. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Maria und Richard für die Bank-Spende, beim Bauhof für das Aufstellen sowie bei Ortsratsmitgliedern für die Herstellung.

Herzliche Grüße
Roland Becker


 

Beim Projekt "Eine Bank für unser Oberkirchen"

hat der Ortsrat in der 36. KW 2020 eine Ruhebank an der Trauerhalle aufgestellt.

.
 


Liebe Dorfgemeinde,

bei den Beerdigungszeremonien an der Urnenstele auf unserem Friedhof konnte ich in der Vergangenheit immer wieder beobachten, dass die Trauergäste bei den hohen Temperaturen und der großer Sonneneinstrahlung einen Schattenplatz suchten.

Die Ruhebank, die auf Höhe der Geraniensäule auf dem Rasen positioniert war, wurde mehrmals entfernt und unter den Vordach an der Toilettenanlage gestellt um Schutz zu haben. Der Ortsrat hat nun das Problem gelöst und eine neue Ruhebank für diese Örtlichkeit gespendet und aufgestellt. 

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde beim Ortsrat. 

Beste Grüße
Roland Becker, Roli


 

Beim Projekt "Eine Bank für unser Oberkirchen"

hat jetzt auch die Fa. DELTA Ambulante Krankenpflege eine Ruhebank im Außenbereich aufgestellt.

.
 

Foto-Rechte:  Roland Becker
 


Liebe Dorfgemeinde,

das Oberkirchener Projekt „ Eine Bank für unser Oberkirchen“ hat wieder Zuwachs durch die gespendete Ruhebank von der Institution „DELTA Ambulante Krankenpflege“ bekommen. Die wartenden Kunden, die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Menschen mit Einschränkungen haben nun die Möglichkeit sich zu setzen oder sich auszuruhen. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Martina Dausend und Michaela Wild für die Bank-Spende, bei den helfenden Ortsratsmitgliedern für die Fertigung und bei den Mitarbeitern des Bauhofs für das Aufstellen. 

Wunderbare Grüße

Roland Becker, Roli


 

Beim Projekt "Eine Bank für unser Oberkirchen" ...

... wurde wieder eine Bank am Flötenspieler aufgestellt ...

.


Liebe Dorfgemeinde,

nach mehrfachen Anfragen, ob es möglich wäre wieder eine Bank am Flötenspieler aufzustellen, bin ich dem Anliegen nachgekommen und habe eine neue Ruhebank am gleichen Ort positioniert, damit sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die müde sind, ausruhen können. Die Ruhebank wurde von Rita Bier, im Auftrag vom Café Vergissmeinnicht gespendet. Rita, ihre Tochter Alexandra und ihre Mutter Maria hegen und pflegen seit Jahren die Anlage am Flötenspieler. Sie haben nun ebenfalls nach getaner Arbeit die Möglichkeit sich auszuruhen. Wie man auf dem Bild erkennen kann, wird schon die Vierte-Generation für dieses Ehrenamt mit einbezogen.
Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Rita Bier, beim Café Vergissmeinnicht für die Bankspende und bei Ortsratsmitgliedern für die Fertigung und das Aufstellen. Nur durch eine solch gute Zusammenarbeit und ehrenamtliches Engagement können wir unser Dorf weiter voran bringen und Geleistetes erhalten.
 
Im Auftrag
Herzliche Grüße
Roland Becker


 

Beim Projekt "Eine Bank für unser Oberkirchen" hat ein großzügiger Gönner ...

... zwei neue Bänke am Standort Alte Schule / Cafe Edelstein gespendet ...


Liebe Dorfgemeinde,

die an der „Alten Schule“ neu aufgestellten Bänke wurden von einem anonymen Gönner für unser Weiselbergdorf speziell für diesen Standort gespendet. Der Spender stammt nicht aus Oberkirchen und möchte auch nicht namentlich genannt werden. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei dem Gönner für die großzügige Spende, bei Ortsratsmitgliedern und Mitgliedern des Heimat-und Verkehrsvereins für die Fertigung, den Transport und das Aufstellen. Die Bänke werden trotzdem wie alle anderen Bänke des mittlerweile 15-jährigen Projektes mit den Projektschildern versehen. Diese Spende zeigt, dass unser Dorf auch außerhalb unserer Grenzen beliebt ist.

Herzliche Grüße
Roland Becker
 

.


 

Beim Projekt "Eine Bank für unser Oberkirchen" ...

... haben Anne und Klaus Gelzleichter eine Bank gespendet hinter dem Südbahnhof mit Blick auf den Weiselberg ...


Liebe Dorfgemeinde,

das vom damaligen Ortsvorsteher Karl-Josef Scheer und mir im Jahr 2004 ins Leben gerufene-Oberkirchener Projekt „Eine Bank für unser Oberkirchen“ hat wieder Fahrt aufgenommen.
Unterhalb der Bahnstrecke am Verbindungsweg vom Südbahnhof nach Maien wurde eine neue Ruhebank aufgestellt. Sie wurde von Anne und Klaus Gelzleichter gespendet.
Besuchen Sie die neue Bank. Sie werden von dieser schönen Aussicht überrascht sein. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Anne und Klaus für die Bank-Spende, beim Bauhof für das Aufstellen sowie bei Ortsratsmitgliedern und Mitgliedern vom Heimat- und Verkehrsverein für die Fertigung. Nur durch eine solch gute Zusammenarbeit und ehrenamtliches Engagement können wir unser Dorf weiter voran bringen und Geleistetes erhalten.
 

Herzliche Grüße
Roland Becker
 

.


 

Beim Projekt: „Eine Bank für unser Oberkirchen“ ...

...wurden zwei neue Bänke an der Wassertretanlage aufgestellt ...


Liebe Dorfgemeinde,

die Ruhebänke des Projektes „ Eine Bank für unser Oberkirchen“ an der Wassertretanlage wurden erneuert. Die vor Jahren von Karl Kilburg gespendete Sitzgruppe war marode und musste aus Gründen der Verkehrssicherheit entsorgt werden. Um an die damalige Spende von Karl weiterhin erinnert zu werden haben Ortsratsmitglieder und Mitglieder des Heimat und Verkehrsvereins neue Bänke gefertigt. Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei den Ortsratsmitgliedern und den Mitgliedern vom Heimat und Verkehrsverein für die Herstellung und bei den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Freisen für den Transport und das Aufstellen. Nur durch solche Zusammenarbeit und ehrenamtliches Engagement können wir unser Dorf weiter voran bringen und Geleistetes erhalten.

Herzliche Grüße
Roland Becker
 

.


 

Eine Bank für unser Oberkirchen ...

... gestiftet vom früheren Ortsvorsteher Karl-Josef-Scheer unterhalb der Bahnstrecke am Südbahnhof ...


Liebe Dorfgemeinde,

eine der ersten aufgestellten Ruhebänke des Projektes „ Eine Bank für unser Oberkirchen“ gestiftet vom früheren Ortsvorsteher Karl-Josef-Scheer unterhalb der Bahnstrecke am Südbahnhof auf dem Weg Zur Zeil wurde saniert und erstrahlt wieder in neuem Glanz. Ich bedanke mich recht herzlich, auch im Namen unserer Dorfgemeinde bei Franziskus Schaadt, bei Erwin Raddatz und Kurt Ruffing für den Zusammenbau, den Transport und das Aufstellen. Nur durch eine solch gute Zusammenarbeit und ehrenamtliches Engagement können wir unser Dorf weiter voran bringen und Geleistetes erhalten.

Herzliche Grüße
Roland Becker
 

.


 

Sitzgruppe der Stammtischgemeinsschaft „ZUR MITTAGSGLOCKE “ ...

... wurde generalüberholt ....


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stammtischgemeinschaft „ ZUR MITTAGSGLOCKE “ hat ihre vor Jahren  gespendete Sitzgruppe auf dem Pastor- Peter- Haus Platz generalüberholt.
Sie war mittlerweile in die Jahre gekommen und es nagte der Zahn der Zeit an ihr.
Der massive Holztisch und die Sitzbretter der beiden Bänke wurden abgehobelt, geschliffen, grundiert und neu lackiert.
Die Betonfüße wurden gereinigt und neu gestrichen. Anschließend wurde alles wieder zusammengebaut.
Die sehr schön hergerichtete Sitzgruppe steht nun wieder allen Besuchern zur Verfügung.

Ich möchte mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger bei der Stammtischgemeinschaft „ZUR MITTAGSGLOCKE“ recht herzlich bedanken.

Herzliche Grüße
Roland Becker

Veröffentlichung in den Freisener Nachrichten 32/2017.
 

 

.
 

Fleißige Helfer arbeiten an der
Sitzgruppe der Stammtischgemeinschaft
„ZUR MITTAGSGLOCKE"
 

Sitzgruppe der Stammtischgemeinschaft
„ZUR MITTAGSGLOCKE “
 

Sitzgruppe der Stammtischgemeinschaft
„ZUR MITTAGSGLOCKE “
 

Frohe Mitglieder
der Stammtischgemeinschaft
„ZUR MITTAGSGLOCKE"
nach getaner Arbeit.