Grußwort des Ortsvorstehers zur Kirmes 2017

... die Straußjugend vom Jahrgang 98/99 ist aktiv und lädt zum Mitfeiern ein ...

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Schausteller, Freunde und Gäste,

auch in diesem Jahr steht wieder einmal unser größtes Fest der Dorfgemeinschaft an, „uus Kirb“.

Am Kirmessamstag feiern wir gemeinsam mit der Straußjugend Jahrgang 98/99 um 18.30 Uhr die heilige Messe. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, denn das Kirchweihfest ist der eigentliche Anlass, aus dem die Kirmes gefeiert wird.

Danach ziehen die Kirmesmädchen und -burschen durch das Dorf. Es ist toll wie viel Einsatz die jungen Menschen zeigen, um die Tradition der Kirmes aufrecht zu erhalten. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, wo viele auch mit anderen wichtigen Dingen wie z.B. mit Schule, Ausbildung, Studium und Beruf beschäftigt sind. Deshalb ist es schön, dass die Zeit für die Kirmes trotzdem bleibt.

Am Kirmessonntag erwartet uns die Straußjugend zum Ausruf der Straußrede um 14.00 Uhr vor dem Gasthaus Le Planteur (enn de Uschi)

Am Kirmesmontag beginnt um 10.00 Uhr der traditionelle Frühschoppen mit allen Kirmesjahrgängen.

Am Kirmesdienstag ab 20:00 Uhr beenden wir die Kirmes mit der Beerdigung auf dem Kirmesplatz am Sportheim.

Kirmes „erleben“ können wir natürlich nicht nur auf dem Festplatz, auch unsere heimischen Gaststätten haben sich für die Kirmes gerichtet und freuen sich über unseren Besuch.

Allen Mitwirkenden, Besuchern und Gästen schon heute ein herzliches Willkommen und viel Freude, gute Gespräche und gute Unterhaltung auf unserer diesjährigen Kirmes in Oberkirchen.

Möge Petrus uns schönes Wetter schenken, damit wir gemeinsam vier tolle Tage und Nächte miteinander in der Gemeinschaft feiern können.

Roland Becker

Bitte beachten:
Wegen den noch laufenden Bauarbeiten in der Dorfmitte werden auch dieses Jahr die Schausteller auf dem Parkplatz am Sportplatz ihre Fahrgeschäfte und Stände aufbauen.

... und so wurde die Kirmes
am Kirmes-Dienstag von der Straußjugend
in Oberkirchen "beerdigt"!